Dr.-Ing. Jonas Danzeisen
Dr.-Ing. Jonas Danzeisen CEO, Venios GmbH, Deutschland

Dr. Jonas Danzeisen ist Geschäftsführer und Mitgründer von der Venios GmbH, wo er die Bereiche Vertrieb, Business Development, Strategieentwicklung und Finanzen verantwortet. Vor der Gründung von Venios war Dr. Danzeisen im Bereich „Transaction Services“ bei Pricewaterhouse Coopers (PwC), verantwortete Technologietransferprojekte bei Daimler und arbeitete bei einem Private Equity Fond.

Dr. Danzeisen ist Alumni der Technischen Universität Darmstadt, wo er Materialwissenschaften studierte, und der Friedrich-Alexander Universität in Erlangen-Nürnberg, wo er seine Promotion als Doktor der Ingenieur-wissenschaften im Fachbereich Maschinenbau ablegte.

Nachdem er als Berater für Blue Chips fundierte Berufserfahrung sammelte, gründete Dr.-Ing. Danzeisen Venios in 2012. Das ursprüngliche Ziel, welches in der Entwicklung von Lösungen zur Integration von intelligente Ladestationen für Elektrofahrzeuge in das Stromnetz lag, wandelte sich zu einem holistischen Ansatz Smart Grid Lösungen zu entwickeln. Seitdem ist Venios Vorreiter in der Smart Grid Technologie in Deutschland und arbeitet zusammen mit den großen Stromnetzbetreibern und führenden Forschungsinstitutionen, um Smart Grid Wirklichkeit werden zu lassen.

Im Jahr 2012 nahm er den „Cloud 4 Society Award“ von Microsoft im Namen von Venios in Empfang und erhielt den IKT Innovationspreis „Smart Grids – IKT-basierte Energiesysteme“ des deutschen Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie (BMWi) & der RWE AG. Zudem wurde Venios 2014 als StartUp des Jahres während der European Utility Week 2015 in Amsterdam nominiert.