Professor Dr. Wolf Fichtner
Professor Dr. Wolf Fichtner Lehrstuhl für Energiewirtschaft, IIP, KIT-Karlsruher Institut für Technologie, Deutschland

Wolf Fichtner ist Leiter des Instituts für Industriebetriebslehre und Industrielle Produktion (IIP) sowie des Deutsch-Französischen Instituts für Umweltforschung (DFIU) am Karlsruher Institut für Technologie (KIT).

Nach seinem Studium des Wirtschaftsingenieurwesens an der Universität Karlsruhe (TH) promovierte er 1998 zum Dr. rer. pol. an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Universität Karlsruhe (TH).

Nach seiner Habilitation im Jahr 2004 war er zunächst als Hochschuldozent am Institut für Industriebetriebslehre und Industrielle Produktion tätig, bevor er für die EnBW Energie Baden-Württemberg AG in den Bereichen „Nachhaltige Energiestrukturen von (Mega-)Citys“ und „Emissionshandel“ arbeitete.

Für seine Promotionsschrift erhielt er den ersten Preis der Sparkassenstiftung (Umweltpreis der Sparkasse Karlsruhe), für seine Habilitationsschrift den ersten Preis des Berliner Energieforums, der von der Gesellschaft für Energiewissenschaft und Energiepolitik (GEE) vergeben wird.

2005 nahm er einen Ruf der Brandenburgischen Technischen Universität in Cottbus an, wo er bis 2008 den Lehrstuhl für Energiewirtschaft am Institut für Energietechnik leitete.

Seit Ende 2008 ist er Inhaber des Lehrstuhls für Energiewirtschaft am Institut für Industriebetriebslehre und Industrielle Produktion (IIP) des KIT.