Gerhard Mock
©Foto Sissi Furgler
Gerhard Mock Bürgermeister der Stadtgemeinde St. Veit an der Glan, Österreich

Gerhard Mock wurde am 24.11.1953 in St. Veit/Glan geboren. Als gelernter Maschinenschlosser war er schon früh als Funktionär in der „Jungen Generation der SPÖ“ aktiv. Später wurde er Landesvorsitzender der „Jungen Generation Kärnten“. Von 1979 bis 1985 war er Gemeinderat und anschließend bis 1989 Stadtrat von St. Veit/Glan. 1989 wurde Gerhard Mock zum Bürgermeister der Stadt gewählt. Seit 28 Jahren lenkt er in dieser Funktion die Geschicke der Herzogstadt St. Veit.

In seine Ära fällt die Gründung der St. Veit Holding GmbH mit insgesamt vier erfolgreich tätigen Unternehmen. Untrennbar verbunden ist seit über 20 Jahren die Person Gerhard Mock mit der Thematik „erneuerbare Energie“. So besitzt St. Veit – gemessen an der Einwohnerzahl – das bestausgebaute Fernwärmenetz Europas.

St. Veit verfolgt auch konsequent den Weg der nachhaltigen Energiegewinnung. Die Stadt weist heute die höchste Dichte von Photovoltaikkraftwerken (insgesamt über vier Megawatt) Österreichs in einer Stadt dieser Größenordnung auf.

Dass Marktführer in der internationalen Solartechnik-Branche (GREENoneTEC, Kioto Solar, Sonnenkraft etc.) in St. Veit ihre Headquarter errichtet haben, ist ebenso auf das unermüdliche Wirken von Gerhard Mock zurückzuführen.

2011 wurde in St. Veit die Ausstellung „Erlebnis Energie“ eröffnet. Sie ist seither das Zentrum für die Wissensvermittlung rund um erneuerbare Energieträger. Diese Initiative fügt sich nahtlos in die von Gerhard Mock seit jeher angestrebte Vorreiterrolle als innovative, wirtschaftsorientierte und nachhaltige Kommune an.