Dr. Alexander Tettenborn, LL.M.
Dr. Alexander Tettenborn, LL.M. Leiter des Referats VIB4, Entwicklung digitaler Technologien, Bundesministerium für Wirtschaft und Energie, Deutschland

Nach seinem Jurastudium in Mainz und in Charlottesville, Virginia (USA), arbeitete Alexander Tettenborn als Rechtsanwalt in einer Großkanzlei in Köln.

1990 trat er in den Bundesdienst ein und war zunächst im Bundesministerium für Bildung und Wissenschaft, dann Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) tätig.

1998 wechselte er in das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) zunächst als Referent später ab 2002 als Referatsleiter. Seine Arbeitsfelder umfassten die Abwicklung von Bildungs-Einrichtungen der ehem. DDR, den Bereich internationale Zusammenarbeit im Bereich Bildung und Forschung (Mittel- und Osteuropa), IKT- und Medienrecht u. a. Digitale Signaturen, E-Commerce, Telekommunikationsgesetz und Rundfunkrecht.

Er ist Mitherausgeber des Beck’schen IuKDG-Kommentars und Autor verschiedener Publikationen vor allem zum E-Commerce-Recht und zu Digitalen Signaturen. Darüber hinaus war er im Bereich IKT-Medienwirtschaft in der Verwaltung (Organisation und Controlling) sowie in der Außenwirtschaft (MENA-Region) tätig.

Seit März 2012 ist Alexander Tettenborn Leiter des Referats „Entwicklung digitaler Technologien“ im BMWi und verantwortet dort u. a. FuE-Vorhaben im Bereich Internet der Dienste (Cloud, Big Data, Smart Service Welt), der Dinge (Autonomik und Industrie 4.0), der Energie (E-Energy, IT2Green) sowie den Bereich IKT-Start ups (Gründerwettbewerb).