Dipl.-Kfm. Ewald Woste
Dipl.-Kfm. Ewald Woste Vorsitzender des Aufsichtsrats der Thüringer Energie AG, Deutschland und Mitglied des Aufsichtsrats der Energie Steiermark AG, Österreich

Ewald Woste (13. Januar 1960) studierte nach einer Ausbildung zum Industriekaufmann Wirtschaftswissenschaften an der Universität Paderborn.

Seit 1992 ist der Diplom-Kaufmann in der Energiewirtschaft tätig. Zunächst bei den Stadtwerken in Paderborn. 1998 wurde er Mitglied der Geschäftsführung der Städtischen Werke Nürnberg GmbH und des Vorstands der Energie- und Wasserversorgung AG sowie des Vorstands der Verkehrsaktiengesellschaft in Nürnberg. 2000 wurde er in den Vorstand der N-ERGIE Aktiengesellschaft in Nürnberg berufen. 2004 übernahm er den Vorstandsvorsitz der Mainova AG, Frankfurt am Main. Von 2007 bis 2014 war er Vorstandsvorsitzender der Thüga AG in München.

Zwischen 2010 und 2014 war er Präsident des BDEW Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft e.V., Berlin und Mitglied des Präsidiums.

Seit Januar 2015 ist er Vorsitzender des Aufsichtsrats der Thüringer Energie AG, Erfurt.

Darüber hinaus ist er Mitglied des Aufsichtsrats der GASAG Berliner Gaswerke Aktiengesellschaft sowie der Energie Steiermark AG, Graz.

Weiterhin ist er als Berater für EQT und den australischen Finanzdienstleister Macquarie tätig.

Herr Woste engagiert sich zudem ehrenamtlich im Vorstand der Gesellschaft zur Förderung des Energiewirtschaftlichen Instituts an der Universität zu Köln e.V..

Daneben berät er die branchenübergreifende „Plattform Digitale Energiewelt“ der Deutschen Energie-Agentur GmbH (dena) in Berlin.