![]() |
Dr. Alfred Koblinger
Geschäftsführer, PKP BBDO Werbeagentur GmbH, Österreich
Lebenslauf:
Fred Koblinger beendete 1979 die WU Wien mit einem Doktorat in Betriebswirtschaft. Startete dann seine Karriere in Paris als stellvertretender Zweigstellenleiter für die Österreich-Werbung (Marketing and Sales Promotion). Von 1982 bis 1986 arbeitete er als Geschäftsführer für Interhome Österreich, einem internationalen Reiseanbieter, den er mit großem Erfolg als Pionier der Branche auf Direktvertrieb umstellte. Dabei wurde auch seine große Leidenschaft für Direktkommunikation begründet. Von 1987 startete er mit Ogilvy & Mather Direct die erste Direktmarketing-Agentur in Österreich, die er bis 1991 auf über 20 Mann ausbaute, und war auch Mitbegründer des Direktmarketing Verbandes. 1992 gründete er mit Palla, Koblinger & Partner (PKP) seine eigene Agentur mit Focus auf Relationship Marketing, die schon binnen 2 Jahren wieder Nr. 1 in Österreich war. Fred Koblinger verkaufte 2000 einen Großteil von PKP an BBDO Worldwide, war dann maßgeblich am Aufbau des heute weltweiten DM-Networks Proximity beteiligt, in dessen weltweiten Board er noch heute sitzt. Heute leitet er die BBDO Holding zu der seit 2010 die Agenturmarken BBDO und seit 2014 auch DDB gehören. Sein stetiges Eintreten für meßbare Kreativität und viele nationale und international Awards waren die Erfolgsfaktoren für einen Spitzenplatz in der österreichischen Agentur-Szene. Fred Koblinger – zweifellos der Direct Marketing Pionier in Österreich – ist häufig gebuchter Referent bei weltweiten Marketing- & Advertising Kongressen. Er war zweimal Jury Mitglied bei den Cannes Direct Lions, 2005 als erster und einziger Österreicher Präsident der Direct Lions Jury. Seither war er auch Jurypräsident bei Eurobest in 2006, bei den Dubai Lynx Awards 2007 und bei den Spikes Awards in Singapore 2009 – jeweils für Direktmarketing, Digital und Promotion. |