Dr. Wolfgang Hribernik
Fotocredit: Wolf, AIT
Dr. Wolfgang Hribernik Head of Center for Energy, AIT Austrian Institute of Technology GmbH, Österreich

Wolfgang Hribernik absolvierte das Studium der Elektrotechnik an der Technischen Universität Wien und unternahm 1998-2000 Forschungstätigkeiten am Institut für Schaltgeräte- und Hochspannungstechnik und am Institut für elektrische Antriebe und Maschinen der TU Wien.

Von 2000-2005 war er als Doktorand und Universitätsassistent in der Fachgruppe Hochspannungstechnologie der ETH Zürich tätig, von wo er auch als Gastforscher an die Bonneville Power Administration in Vancouver (BPA) in Portland (OR), USA entsandt wurde. 2007 erlangte er das Doktorat der Elektrotechnik an der ETH Zürich.

2005 kehrte Wolfgang Hribernik nach Österreich zurück und wurde wissenschaftlicher Mitarbeiter bei Österreichischen Forschungs- und Prüfzentrum Arsenal im Bereich Monitoring und Isolationssysteme. Nach der Integration des Unternehmens in die AIT Holdingstruktur wurde er 2009 zum Leiter für das neu gegründete Geschäftsfeld Electric Energy Systems ernannt, mit den Schwerpunkten Smart Grids und Photovoltaik, das er erfolgreich aufbaute. 2010 wurde Dr. Hribernik auch stellvertretender Head of Center for Energy des AIT Austrian Institute of Technology und übernahm im Juni 2018 die Leitung des AIT Center for Energy. Als Head of Center for Energy ist er für die wissenschaftliche, wirtschaftliche und strategische Entwicklung am Center for Energy verantwortlich.

Wolfgang Hribernik war u.a. Lektor an der TU Graz und an der Montanuniversität Leoben. Er ist Mitglied von OVE, VDE, Senior Member IEEE, Generalsekretär von CIGRE Austria (Council on Large Electric Systems) und Mitglied des wissenschaftlichen Beirats des Österreichischen Verbandes für Elektrotechnik (OVE).

Im Rahmen der österreichischen Vorzeigerregionen Energie ist Wolfgang Hribernik auch verantwortlich für die Verbundkoordination des Programms NEFI – New Energy for Industry.