Dr. Fabian Kesicki
Dr. Fabian Kesicki Leiter der Unternehmensentwicklung, Wien Energie GmbH, Österreich

Dr. Fabian Kesicki ist Leiter der Unternehmensentwicklung der Wien Energie GmbH. In dieser Rolle ist er verantwortlich für die Entwicklung der Unternehmensstrategie, die Leitung der Innovationsaktivitäten, sowie die Koordinierung der Digitalisierungs- und Nachhaltigkeitsaktivitäten.

Bevor Herr Dr. Kesicki im Oktober 2020 seine Tätigkeit bei der Wien Energie aufnahm, war er vier Jahre lang bei E.ON in Essen in der Konzernstrategie tätig. Dort war er zuletzt als Leiter der Markt- und Wettbewerberanalyse tätig und leitete strategische Einsichten für die Ausrichtung des Unternehmens ab.

Von 2012 bis 2016 arbeitete Herr Dr. Kesicki als Energieanalyst bei der Internationalen Energieagentur in Paris. Er verantwortete die Analyse und Modellierung für Energieeffizienz und industrielle Energienachfrage und war einer der Autoren des World Energy Outlook.

Von 2009 bis 2011 promovierte er am UCL Energy Institute des University College London über Kostenkurven für CO2-Minderung für das Vereinigte Königreich. Zuvor arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Stuttgart über die langfristigen Entwicklungen am Ölmarkt mithilfe eines globalen Energiesystemmodells. Dr. Fabian Kesicki besitzt ein Diplom in Wirtschaftsingenieurswesen der Universität Karlsruhe, ein diplôme d’ingénieur und ein Master Recherche des Institut National Polytechnique de Grenoble.