Steffen Klingler
Steffen Klingler Geschäftsführer, KOP GmbH, Deutschland

Steffen Klingler, geboren 1967 in Waiblingen, studierte nach seinem Abitur und der Lehrzeit als Maurer Architektur und Stadtplanung an der Universität Stuttgart, wo er später auch im Rahmen eines Lehrauftrages tätig war. Es folgten vertiefende Studien im Bereich des Wirtschaftsingenieurwesens an der Hochschule Pforzheim sowie an der Hochschule Konstanz, die die Wertermittlung von bebauten und unbebauten Grundstücken zum Inhalt hatten.

Seit 2001 ist Steffen Klingler Geschäftsführer der KOP GmbH mit Sitz in Stuttgart. Hier stehen Gebäude als Zukunftsbeitrag im Mittelpunkt der Tätigkeit. Die zahlreichen Gebäude- und Standortplanungen und -beratungen folgen stets einem innovativen und klimapositiven Ansatz. Dieser stößt auch in der Öffentlichkeit auf breites Interesse und Anerkennung. So wurde bspw. das von KOP weiterentwickelte Gewerbeareal „Destillerie 1880“ vom Land Baden-Württemberg 2004 für seine Innovationskraft ausgezeichnet.

Als Mitglied in diversen Ausschüssen und Vereinigungen, darunter dem Expertenkreis LifeCycleCosts der DGNB und dem Vorsitz Energie- und Außenwirtschaftsausschuss der IHK Stuttgart, gestaltet Steffen Klingler die Klima- und Energiewende aktiv mit. Dazu gehören auch die seit 2010 ins Leben gerufenen (Eigen-) Forschungsprojekte im Bereich klimapositiver Gebäude und dezentraler Sektorkopplung.

2018 wurde er im Rahmen des BMWi-Projekts SINTEG – Schaufenster intelligente Energie – assoziierter Partner im Projekt C/sells und ist seit 2019 Mitglied im Netzwerk zur Internationalen Bauausstellung IBA 2027 in Stuttgart sowie Jurymitglied beim Deutschen Nachhaltigkeitspreis Architektur.