Erwin Smole
Fotocredit: Gernot Gleiss
Erwin Smole Vorstand, Stadtwerke Klagenfurt AG, Österreich

Dipl.-Ing. Erwin Smole, MBA, ist seit mehr als 25 Jahren in der nationalen und internationalen Energiewirtschaft tätig.

Seine breit gefächerte Ausbildung begann er in der HTL Klagenfurt und absolvierte im Anschluss das Studium der Elektrotechnik an der TU Graz sowie der TU Madrid (Erasmus). Seinen MBA hat er an der amerikanischen Universität California Lutheran University abgeschlossen. Zudem hat er ein Executive Training für Regulierung beim CEER durchgeführt.

Herr Smole hat seine berufliche Laufbahn im Verbund Konzern begonnen und wechselte dann in die Unternehmensberatung zu Coopers & Lybrand. Daraufhin war er als einer der ersten Mitarbeiter der Regulierungsbehörde E-Control tätig. Danach war er bei PwC in der Unternehmensberatung als Geschäftsführer für Dienstleistungen im Energiemarkt verantwortlich.

In den Jahren danach war Herr Smole im Bereich Innovation & Energy beschäftigt; unter anderem als Mitgründer der Startup 300 (mittlerweile an der Börse gelistet) oder als Co-Founder der Grid Singularity GmbH.

Seit 8. April 2019 ist Erwin Smole Vorstand der Stadtwerke Klagenfurt AG sowie Geschäftsführer der Energie Klagenfurt GmbH. Mit Einführung der Klagenfurt Mobil GmbH (ebenfalls 2019) fungiert er auch hier als Geschäftsführer. Zuletzt wurde er auch als Geschäftsführer der Klagenfurt Dachstrom GmbH nominiert.

Erwin Smole wurde kürzlich auch in den Vorstand der sog. EU DSO Entity gewählt. Die "DSO Entity" (Distribution System Operators) soll zukünftig die Interessen aller europäischen Verteilnetzbetreiber wahren und auf EU-Ebene vertreten.