Alexander Tettenborn
Dr. Alexander Tettenborn Leiter des Referats Entwicklung digitaler Technologien, Bundesministerium für Wirtschaft und Energie, Deutschland

Nach seinem Jurastudium in Mainz und in Charlottesville, Virginia (USA), arbeitete Alexander Tettenborn als Rechtsanwalt in einer Großkanzlei in Köln. 1990 trat er in den Bundesdienst ein und war zunächst im Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) tätig.

Im Jahr 1998 wechselte er in das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi), zunächst als Referent, später ab 2002 als Referatsleiter. Seine Arbeitsfelder im Bundesdienst umfassten neben internationalen Tätigkeiten (Mittel- und Osteuropa, Mittlerer und Naher Osten) u. a. IKT- und Medien-recht und Digitale Signaturen, E-Commerce, Telekommunikationsgesetz und Rundfunkrecht.

Seit März 2012 ist Alexander Tettenborn Leiter des Referats Entwicklung digitaler Technologien im BMWi und verantwortet dort u. a. FuE-Vorhaben im Bereich Internet der Dienste (Cloud, Smart Data, Smart Services, Smarte Datenwirtschaft, Künstliche Intelligenz), der Dinge (Autonomik und Industrie 4.0, PAiCE, Quantentechnologie, sichere digitale Identitäten), IKT für Elektromobilität, KI (KI-Wettbewerb), den Transfer (Forum digitale Technologien) sowie den Bereich IKT-Start ups (Gründungswettbewerb).