Tobias Weißbach
Dr.-Ing. Tobias Weißbach Leiter Produkte & Nichtstandardisierte Märkte, TransnetBW GmbH, Deutschland

Herr Dr. Weißbach, Jahrgang 1978, schloss sein Studium der Technischen Kybernetik an der Universität Stuttgart sowie der University of South Australia im Jahr 2004 ab. Im Anschluss arbeitete er als akademischer Angestellter am Institut für Feuerungs- und Kraftwerkstechnik an der Universität Stuttgart; zunächst im Bereich der konventionellen Kraftwerksregelung, danach mehr und mehr auch im Bereich der Netzregelung. Im Jahr 2006 übernahm er am Institut die Leitung der Abteilung „Stromerzeugung und Automatisierungstechnik“.

Nach Abschluss seiner Promotion und einem weiteren Jahr an der Universität Stuttgart wechselte er 2010 zur TransnetBW GmbH und übernahm Aufgaben im Bereich „Strommarktkopplung und Balancing Märkte“. Unter anderem war er Mitglied im Drafting Team für die EU Guideline „Capacity Allocation and Congestion Management“ (CACM). Im Jahr 2015 übernahm er die Leitung des Teams „Produkte & Grundsatzfragen“ bei der Netzwirtschaft und begleitete die netzwirtschaftliche und regulatorische Weiterentwicklung von Redispatch sowie den Aufbau der Netzreserve in der Regelzone der TransnetBW.

Seit 2019 leitet er die Abteilung „Produkte & Nichtstandardisierte Märkte“ und verantwortet sowohl das Produktmanagement u.a. für Redispatch, Netzreserve und weitere Reserven, Blindleistung und Schwarzstartfähigkeit, als auch entsprechende Weiterentwicklungen wie Redispatch 2.0, marktliche Beschaffungsverfahren für nichtfrequenzgebundene Systemdienstleistungen oder die Einführung grenzüberschreitender Kapazitätsmärkte.