Prof. Dr. Felix Wortmann
Prof. Dr. Felix Wortmann Assistenzprofessor für Technologiemanagement, Universität St. Gallen und Wissenschaftlicher Leiter des Bosch IoT Lab, Zürich

Felix Wortmann ist Assistenzprofessor für Technologiemanagement an der Universität St. Gallen (HSG) und Wissenschaftlicher Leiter des Bosch Internet of Things (IoT) Lab. Das Bosch IoT Lab, eine Kooperation zwischen Bosch, der ETH Zürich und der Universität St. Gallen, untersucht Geschäftsmodelle im Internet der Dinge und erforscht disruptive IoT-Produkte und Dienstleistungen in den Domänen Energie, Gesundheit und Mobilität. Die Forschung des Labs reflektiert insbesondere auch auf das Wechselspiel zwischen Technologie (IoT, AI, Blockchain) und Geschäftsmodellinnovation.

Felix Wortmann gehört zu den forschungsstärksten Betriebswirten im deutschsprachigen Raum (Top 10% - WirtschaftsWoche 2020, Top 5% - WirtschaftsWoche 2018). Für die besondere Relevanz seiner Forschung wurde er unter anderem mit dem HSG Impact Award in den Jahren 2019 und 2020 ausgezeichnet.

Von 2006 bis 2009 war er als Assistent des Vorstands bei der SAP AG tätig. Nach dem Studium der Wirtschaftsinformatik hat Felix Wortmann 2006 an der Universität St. Gallen promoviert.